×

Unterwegs mit einem Spürhund der Polizei

Armee und Polizei sind in diesen Tagen mit einem Grossaufgebot in Davos vor Ort. Sie sind für die Sicherheit der über 3'000 Gäste am WEF verantwortlich. Auch Spürhund Atos der Kantonspolizei Graubünden ist im Einsatz. RSO hat ihn bei seiner Arbeit begleitet.

Südostschweiz
17.01.17 - 07:44 Uhr
Blaulicht
Spuerhund Jerry Lee im Bahnhof von Landquart. Symbolbild
Spuerhund Jerry Lee im Bahnhof von Landquart. Symbolbild

Atos ist fünf Jahre alt. Er ist Spürhund der Polizei. Seine Aufgabe in Davos: möglichen Sprengstoff finden. RSO-Reporterin Silvana Brazerol hat Atos und den Chef der Hundeführer bei der Kantonspolizei Graubünden, Hansjörg Sax, auf einem Einsatz begleitet. In der Reportage wird in einer Garage Material, das aus Indien gekommen ist, untersucht. 

Bei ihrer Reportage hat Reporterin Silvana Brazerol herausgefunden, wie Hansjörg Sax mit dem Spürhund arbeitet, wie Atos das Material untersucht und welches Zeichen er gibt, wenn er Sprengstoff gefunden hat.

 

 

 

 

 

 

 

Gäste aus aller Welt

Das WEF beginnt am Dienstagmorgen mit einer Rede des chinesischen Staatspräsidenten Xi Jinping und dauert bis am Freitag. Es werden 3'000 Gäste aus über 140 Ländern erwartet. Wie jedes Jahr ist Davos während des Forums komplett abgeriegelt. Die zwei Zufahrtswege durch das Prättigau und das Landwassertal werden kontrolliert, vier Sicherheitszonen im Ort können nur mit Bewilligung betreten werden. Im Vergleich zum letzten Jahr wurden die Polizeipräsenz rund um Davos und die Personen- und Verkehrskontrollen etwas erhöht.

 

 

 

 

 

 

 

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR