×

A3 nach Massenkarambolage wieder offen

Nach der Massenkarambolage mit 50 Fahrzeugen von Freitag auf der A3 zwischen Reichenburg und Bilten ist die Unfallstelle geräumt, gesäubert und wieder freigegeben worden. Seit 18 Uhr fliesst der Verkehr wieder, gab die Kantonspolizei Glarus auf Anfrage von «suedostschweiz.ch» bekannt.

 

Südostschweiz
07.01.17 - 14:18 Uhr
Blaulicht

Der Verkehr fliesst wieder auf der A3 zwischen Reichenburg und Bilten. Auf diesem Abschnitt ist es am Freitagmorgen zu einer Massenkarambolage gekommen. Zuerst ereignete sich eine Auffahrkollision. In der Folge kam es zu einer weiteren Kollision. Anfänglich sprach die Polizei von 15 involvierten Fahrzeugen. Letztlich waren insgesamt 50 Fahrzeuge in die Unfälle verwickelt, weshalb die Polizei von einer Massenkarambolage spricht, wie Daniel Menzi von der Kantonspolizei Glarus auf Anfrage sagte. Zum Zeitpunkt des Unfalls hatte es dichten Nebel.

Kurt Baumgartner von der Kantonspolizei Glarus im Interview mit TV Südostschweiz.

Mindestens 17 Personen wurden bei den Unfällen verletzt, darunter drei Kinder. Ein Kind und eine erwachsene Person erlitten laut Menzi mittelschwere Verletzungen. Sechs Krankenwagen und zwei Rega-Helikopter brachten zwölf Verletzte in umliegende Spitäler, fünf Personen begaben sich selbständig zum Arzt. Insgesamt standen gegen 100 Rettungskräfte im Einsatz.

Bevor dieser Autobahnabschnitt wieder geöffnet wurde, ist die Unfallstelle geräumt und gesäubert worden, heisst es bei der Kantonspolizei Glarus auf Anfrage von «suedostschweiz.ch». Zudem wurden bereits erste Reparaturen an der Infrastruktur erledigt. Der Unterhaltsdienst müsse aber noch weitere Reparaturen vornehmen. Die Sicherheit sei aber gewährleistet.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR