×

Hohe Strafe für jungen Täter

Das Bezirksgericht Plessur hat gestern einen 22-jährigen Straftäter zu einer vierjährigen Freiheitsstrafe verurteilt.

Südostschweiz
27.10.16 - 15:11 Uhr
Blaulicht

Der am 19. Februar 2014 aus dem Massnahmenzentrum Kalchrain Entwichene beging zusammen mit einem Komplizen innert eines Monats mehrere Raubüberfälle und Einbruchdiebstähle bis er verhaftet wurde.

Nach der Entlassung aus der Untersuchungshaft delinquierte er während der hängigen Strafuntersuchung in gleichem Stil weiter. Teilweise alleine, teilweise mit wechselnden Mittätern beging er in Chur einen Raubversuch und mehrere Einbruchdiebstähle. Bis er am 16. November 2015 erneut festgenommen wurde.

Nebst den Vermögensdelikten legte ihm die Staatsanwaltschaft Graubünden auch mehrfache Fälschung von Ausweisen, mehrfache Entwendung zum Gebrauch, Missbrauch von Ausweisen und Kontrollschildern sowie mehrfache Übertretung gegen das Betäubungsmittelgesetz zur Last.

Der Staatsanwalt forderte eine Freiheitsstrafe von 55 Monaten. Der Verteidiger erachtete eine Freiheitsstrafe von 36 Monaten als angemessen. In seinem Schlusswort zeigte sich der Angeklagte einsichtig und reuig. Das Bezirksgericht Plessur legte die Freiheitsstrafe auf 48 Monate fest. (thg)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR