×

Bergsteiger unter Felsblock eingeklemmt

Die Rega hat am Donnerstagabend bei Susch einen Bergsteiger gerettet, der unter einem Felsblock eingeklemmt war. Zusammen mit mehreren Bergrettern gelang es, den Schwerverletzten unter einem 500 Kilo schweren Felsen zu befreien.

Südostschweiz
30.09.16 - 15:23 Uhr
Blaulicht

Vier Bergsteiger befanden sich am Donnerstag gegen 17 Uhr im Abstieg vom «Radüner Chöpf», als sich ein 500 Kilo schwerer Felsblock löste und einen der Bergsteiger zur Hälfte unter sich begrub und dabei schwer verletzte.

Die exponierte Lage auf dem Westgrat sowie das enorme Gewicht des Felsbrockens machten die Rettung zu einer komplizierten Aufgabe für die drei Bergretter des SAC, schreibt die Rega in einer Mitteilung. Zuerst mussten sie verhindern, dass der Felsblock noch weiter verrutschte. Dazu wurde der Felsen mit einem Flaschenzug und Bohrhaken fixiert. Erst danach konnte der Block mit mehreren Hebeeisen angehoben und der schwerverletzte Bergsteiger befreit werden. Er wurde von der Rega-Crew mit der Rettungswinde ausgeflogen und ins nächste geeignete Spital gebracht.

Neben der Crew von Rega 9 – so der Funkruf der Basis Samedan – standen mehrere Bergretter der SAC-Sektionen Bernina und Engiadina Bassa sowie ein Helikopter der Heli Bernina im Einsatz. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR