×

Armee informiert über Super-Puma-Absturz

Einen Tag nach dem Absturz eines Super Puma der Armee mit zwei Todesopfern gibt es heute Donnerstag weitere Informationen. Um 10 Uhr geben Vertreter der Armee in Bern Auskunft über den Stand der Dinge, das weitere Vorgehen und die OSZE-Inspektionen.

Südostschweiz
29.09.16 - 06:14 Uhr
Blaulicht

Auch die Aufräumarbeiten gehen heute weiter. Sie konnten gestern aufgenommen, aber wegen einsetzender Dunkelheit nicht abgeschlossen werden.

Der Unfall hatte sich am Mittwochmittag rund 50 Meter vom Gotthard-Hospiz entfernt ereignet - unmittelbar an der alten Tremola-Passstrasse. Der Helikopterflug fand im Rahmen einer OSZE-Inspektion statt. Eine Delegation mit vier französischen Offizieren und mehreren Schweizer Begleitern wollte eine militärische Anlage auf dem Gotthard besichtigen.

Die Ursache des Absturzes ist unklar und wird untersucht. Fest steht laut Armeechef André Blattmann, dass der Helikopter ein Stromkabel touchierte. Ob dies die alleinige Ursache ist, ist nicht sicher.

Neben Blattmann reiste am Mittwoch auch Verteidigungsminister Guy Parmelin zur Unglücksstelle. Er sprach von einem neuen Drama für sein Departement - vor knapp einem Monat war ein F/A-18-Kampfjet abgestürzt. Der Pilot kam ebenfalls ums Leben.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR