×

Polizei und Schule raten zur Vorsicht

Diese Woche ist bei der Kantonspolizei Graubünden eine spezielle Meldung eingegangen. Vier Männer sollen Kinder bedrängt haben. Wir haben Tipps von der Polizei und vom Schulpsychologischen Dienst.

Südostschweiz
23.09.16 - 18:10 Uhr
Blaulicht

In der Bündner Gemeinde Zorten bei Lenzerheide seien Kinder von vier Männern bedrängt worden, berichtet am Freitagmorgen Radio Südostschweiz. Die Männer seien mit einem Bus unterwegs gewesen, ausgestiegen und seien den Kindern hinterhergelaufen. Glücklicherweise ist keines der Kinder zu Schaden gekommen.

Gemäss dem Mediensprecher der Kantonspolizei Graubünden, Daniel Zinsli, sei die Polizei nach der Meldung sofort ausgerückt. Die Kollegen hätten den Vorfall aufgenommen und hätten Informationen über die Männer zusammengetragen (Kleidung, Aussehen und Fahrzeughinweise).

Die Ermittlungen seien bisher allerdings ohne Erfolg geblieben. Der Fall werde im Auge behalten, so Zinsli weiter. Solche Meldungen gehen bei der Bündner Polizei eher selten ein.

Georges Steffen, Leiter Schulpsychologischer Dienst Graubünden, hat ein paar Tipps:

  • Nicht alleine, in Gruppen auf den Schulweg gehen
  • Sich an gut einsehbaren Wegen aufhalten
  • Kinder mit Selbstvertrauen haben per se einen Schutz, Täter suchen sich unsichere Kinder aus
  • Die Schulen haben keinen Auftrag, Kinder auf solche Situationen vorzubereiten
Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR