×

Taifun «Lionrock» erreicht Nordosten Japans

Gut fünf Jahre nach der Tsunami-Katastrophe im Nordosten Japans hat ein starker Taifun die Region mit heftigen Regenfällen und starken Winden getroffen. «Lionrock» traf am Dienstagabend (Ortszeit) in der Provinz Iwate auf Land, wie japanische Medien berichteten.

Südostschweiz
30.08.16 - 11:53 Uhr
Blaulicht

Zehntausende Menschen waren aufgerufen worden, sich rechtzeitig in Sicherheit zu bringen. In Notunterkünften wurden Decken und Lebensmittel bereitgestellt. Viele Schulen wurden geschlossen, der regionale Bahn- und Flugverkehr war beeinträchtigt.

Der Betreiber der in der Region gelegenen Atomruine Fukushima stellte sich mit zusätzlichen Pumpen auf die massiven Regenfälle ein, wie Medien berichteten. Das Atomkraftwerk Fukushima Daiichi war bei der Tsunami-Katastrophe 2011 verwüstet worden.

Der japanische Fernsehsender NHK zeigte Bilder von umgestürzten Bäumen und bedrohlich angestiegenen Flüssen. Die Behörden warnten vor der Gefahr durch Erdrutsche und hohen Wellengang. Der zehnte Taifun der Saison war zuvor über dem Pazifik an der Hauptstadt Tokio vorbeigezogen.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR