×

Amerikanischer Tourist löst nach Autounfall Suchaktion aus

Auf dem Oberalppass hat sich am Freitagmorgen ein Selbstunfall ereignet. Ein Personenwagen fuhr einen steilen Abhang hinunter. Der Lenker irrte anschliessend verletzt im Gelände umher und löste so eine grossangelegte Suchaktion aus.

Südostschweiz
27.08.16 - 10:23 Uhr
Blaulicht

Der amerikanische Lenker eines deutschen Mietwagens fuhr am frühen Freitagmorgen auf der Oberalpstrasse talwärts in Richtung Disentis. Im Anfahrtsbereich einer Baustelle fuhr er rechts über den Strassenrand hinaus.

Der Wagen fuhr rund 300 Meter den steilen Abhang hinunter und kam nach Erreichen der Ebene zum Stillstand. Der verletzte und orientierungslose Lenker wollte sich anschliessend selbständig retten und lief bergwärts, wie die Kantonspolizei am Samstag mitteilt.

.

Vor dieser Baustelle kam der amerikanische Lenker von der Strasse ab. Bild Kapo GR

Erfolgreiche Suchaktion

Kurz nach sechs Uhr erhielt die Einsatzleitzentrale der Kantonspolizei Graubünden die Meldung eines Automobilisten, welcher schilderte, dass unterhalb der Strasse ein weisser Geländewagen am Fusse des Abhangs stehe. Er sei beim Fahrzeug gewesen, dort sei aber niemand auffindbar.

Bei der anschliessenden Suchaktion konnte ein Flächensuchhund den verunfallten 61-Jährigen um 15.45 Uhr im Nahbereich der Unfallstelle bei der Örtlichkeit Surpalits auffinden.Der Hund gehört zu der mit sieben Personen im Einsatz gestandenen SAC Sedrun.

Mit Rega ins Kantonsspital

Der völlig erschöpfte Mann wurde mit unbestimmten Rückenverletzungen von der Rega ins Kantonsspital Graubünden nach Chur geflogen. Das Fahrzeug wurde, insbesondere durch die Auslösung sämtlicher Airbags, beträchtlich beschädigt und noch gleichentags geborgen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR