×

Anhänger mit Bagger kippt auf Autobahn um

Der Anhänger eines Lieferwagens ist am Dienstagnachmittag bei Münchenstein BL auf der kantonalen Autobahn A18 umgekippt. Verletzt wurde bei dem spektakulären Selbstunfall niemand, jedoch kam es zu längeren Staus.

Südostschweiz
28.07.16 - 20:15 Uhr
Blaulicht

Beladen war der Anhänger mit einem kleinen Bagger. Gemäss bisherigen Erkenntnissen der Polizei geriet der Anhänger während der Fahrt ins Schlingern, kippte schliesslich um und blockierte beide Fahrstreifen, wie die Polizei Basel-Landschaft am Donnerstag mitteilte. Der Lieferwagen blieb auf den Rädern.

Bei dem Bagger lief nach dem Sturz Diesel aus, weshalb die Stützpunkt-Feuerwehr Muttenz ausrücken musste. Die Feuerwehr schnitt zudem die verkeilte Anhängerkupplung für die Bergung auf. Der 42-jährige Lenker des Lieferwagens blieb weitgehend unverletzt und kam mit dem Schrecken davon, begab sich aber später zur Kontrolle selbstständig in ärztliche Behandlung.

Es entstand beträchtlicher Sachschaden, die Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zudem musste für die aufwendigen Bergungs- und Reinigungsarbeiten die A18 über eine Stunde gesperrt werden, weshalb sich lange Rückstaus bildeten, die zwischenzeitlich bis auf die Stammlinie A2 in Basel und Birsfelden BL zurückreichten. Um 15.50 Uhr war die Unfallstelle schliesslich komplett geräumt und die A18 wieder befahrbar.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR