×

Tödlicher Unfall vor dem Gotthard

Auf der Autobahn A2 bei Quinto TI hat sich am Dienstagmittag ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Ein Auto mit deutschem Kennzeichen wurde zwischen einem vorausfahrenden und einem nachfolgenden Lastwagen eingequetscht. Wie viele Todesopfer es gibt, ist unklar.

Südostschweiz
26.07.16 - 16:23 Uhr
Blaulicht

Laut Polizeiangaben stiess ein 50-jähriger Fahrer aus Italien mit seinem Lastwagen gegen ein Auto mit deutschem Kennzeichen, das sich am Stauende befand. Das Auto wurde anschliessend gegen einen zweiten Lastwagen gedrückt, der vorausfuhr.

Beim Aufprall erlitt der 50-jährige Lastwagenfahrer schwere Verletzungen. Er wurde mit dem Helikopter ins Spital gebracht. Im Auto befinden sich laut Angaben der Kantonspolizei Tessin Todesopfer. Bis am Dienstagnachmittag war es jedoch nicht möglich, die Anzahl zu ermitteln. Die Rettungsarbeiten seien sehr schwierig, da das Fahrzeug zwischen den Schwerlastern eingeklemmt sei.

Kein Durchkommen für Lastwagen

Die Autobahn A2 bleibt vor dem Gotthard-Südportal in Richtung Nord bis mindestens 19 Uhr gesperrt. Der Autoverkehr müsse aufgrund der Rettungsarbeiten über die Kantonsstrasse umgeleitet werden, teilte die Tessiner Polizei in einem Communiqué mit. Für den Schwerlastverkehr ende die Reise bis auf Weiteres vor dem Gotthard-Südportal.

Der Verkehr staute sich am Nachmittag ab Biasca bis Quinto auf rund 8 Kilometern, wie der Verkehrsdienst Viasuisse mitteilte. Auf der Umfahrungsstrecke zwischen Quinto und Airolo seien die Behinderungen und Zeitverluste massiv. Reisenden wird empfohlen, über die A13 auszuweichen.

Auch vor dem Nordportal staute sich der Verkehr auf rund 4 Kilometern. Weil der Verkehr in Richtung Süden über den Rastplatz Piotta geführt wird, können deutlich weniger Autos durch den Gotthard-Tunnel gelassen werden.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR