×

Velofahrer im Rhein gelandet

Am Samstagmittag ist ein Velofahrer bei Haldenstein mit seinem Velo gestürzt und in der Folge in den Rhein gefallen. Ein Einsatz für die Rega!

Südostschweiz
24.07.16 - 10:46 Uhr
Blaulicht

Gemäss der Kantonspolizei Graubünden ist der Velofahrer von Untervaz herkommend, dem Rhein entlang in Richtung Haldenstein gefahren. Bei der Einmündung Oldisbach verfing er sich mit der Lenkstange in einer Stahlkette und stürzte in der Folge mit samt seinem Velo über die dortigen Felsplatten hinunter in den Rhein.

Wasserresistentes Telefon

Nach dem Aufprall im Wasser trieb der Mann etwa 100 Meter in Richtung Untervaz, wo er sich schliesslich an einen Stein festklammern konnte. Und kaum zu glauben, aber der Verunfallte konnte glücklicherweise die Rega, mit seinem noch funktionierenden Telefon selber alarmieren.

.

Dieser «Ausflug» in den Rhein war nicht geplant. Bild Kantonspolizei Graubünden

Mittels einer Seilwindenaktion wurde er von der Rega Crew geborgen. Der Gerettete wurde anschliessend zur Kontrolle ins Kantonsspital Graubünden nach Chur geflogen: Nach ersten Erkenntnissen kam er mit Schürfwunden, Prellungen, einer Unterkühlung und dem Schrecken davon, so die Kantonspolizei in ihrem Bericht.

Velo «futsch»

Das Velo wurde vom Rhein jedoch mitgerissen und konnte nicht geborgen werden. Um den Mann zu retten, waren die Feuerwehr Chur, eine Rega Crew aus Untervaz sowie drei Patrouillen der Kantonspolizei Graubünden im Einsatz.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR