×

Mindestens 98 Unwetter-Tote in China

Die Zahl der Toten durch die schweren Unwetter in China ist auf mindestens 98 gestiegen. Wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua am Freitag unter Berufung auf die örtlichen Behörden berichtete, wurden ausserdem rund 800 Menschen verletzt.

Südostschweiz
24.06.16 - 05:03 Uhr
Blaulicht

Heftige Wirbelstürme waren über den Osten Chinas hinweggefegt und richteten dort schwere Verwüstungen an. In der Stadt Yancheng erreichten Stürme Windgeschwindigkeiten von bis zu 125 Kilometern pro Stunde.

Ganze Dörfer waren durch die Unwetter zerstört worden. Präsident Xi Jinping ordnete einen "umfassenden" Einsatz der Rettungskräfte an, die bei den Aufräumarbeiten und der Suche nach Verletzten helfen sollten.

In einem Spital im Bezirk Funing erzählte ein Fabrikarbeiter, wie ein Tornado ihn buchstäblich aus dem Gebäude fegte, obwohl er sich an eine Tür geklammert hatte. Die Fabrik und der dazugehörige Schlafsaal wurden komplett zerstört.

In den vergangenen Tagen wurden weite Teile Chinas von sintflutartigen Regenfällen heimgesucht, die jährlichen Sommerstürme waren heftiger als sonst. Die Regierung führte die heftigen Unwetter auf das Wetterphänomen El Niño zurück.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR