×

Wenn Hunde mit dem Heli fliegen

Rund um den und im Helikopter: Die Einheiten der Fliegenden Einsatzleiter und der Hundeführer der Kantonspolizei Graubünden trainierten am Mittwoch in Chur den Ernstfall.

Südostschweiz
25.05.16 - 17:41 Uhr
Blaulicht

Ein- und Aussteigen in den Helikopter, Gewöhnungsflüge und Absetzen aus dem schwebenden Heli - das alles übten die verschiedenen Teams der Schutzhunde- und Personenspürhundeführer am Mittwochmorgen auf dem Churer Rossboden. Am Nachmittag kam es zu einem Einsatztraining «überführen an der Long Line» , wie die Kantonspolizei Graubünden mitteilte. Die Hundeteams wurden am Seil vom Rossboden in die Stadt geflogen und dort auf dem Dach des Globus-Gebäudes abgesetzt.

 

Tresor in Ilanz gefunden
Dass das stetige Üben zu Erfolg führt, zeigt ein Polizeieinsatz von Ende April in Ilanz. Damals vermeldete ein Mann der Kantonspolizei, er habe drei verdächtige Personen bei seinem Wohnhaus beobachtet. Nach einer erfolglosen Nahfahndung der Pikett-Patrouille der Kantonspolizei Ilanz wurde ein Schutzhund eingesetzt. Nach nur einem Kilometer Fährtenaufnahme des Hundes fanden die Polizisten in einem Stall einen Tresor. So fand der Tresor unversehrt und mit ganzem Inhalt zu seinem Eigentümer zurück. Er wurde zuvor bei einem Einbruch in einen Gewerbebetrieb in Ilanz gestohlen. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR