×

Erdrutsch verschüttet Gleis in Sachsen

Nach einem heftigen Erdrutsch nahe dem sächsischen Schmilka ist die Bahnstrecke zwischen Dresden und Prag gesperrt. "Ein Güterzug rollte am Montagabend in die Geröllmassen und entgleiste im vorderen Bereich der Lok", sagte ein Sprecher der Bundespolizei am Dienstag.

Südostschweiz
24.05.16 - 04:32 Uhr
Blaulicht

Die Rettungskräfte kamen mit einem Grossaufgebot in den kleinen Ort an der Elbe. Die Strecke werde wahrscheinlich erst im Lauf des Dienstags wieder frei sein, hiess es. Bis dahin umfahren Busse die Unglücksstelle, wie die Deutsche Bahn mitteilte. "Es muss ausserdem geprüft werden, ob das Gleis durch den Erdrutsch beschädigt wurde", so ein Sprecher des Unternehmens. Solange steht der Fernverkehr still.

Das Geröll sei gegen 20.00 Uhr auf einer Breite von 150 Metern auf die Schienen gerutscht. "Von Verletzten ist nichts bekannt. Die genaue Ursache steht noch nicht fest", betonte der Bahnsprecher. Über Sachsen gingen in den Abendstunden heftige Gewitter nieder. Angaben zum Sachschaden gab es in der Nacht zunächst nicht.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR