×

Lawinenniedergang am Lukmanierpass

Im April hat in Disentis der kantonale Kommandantenkurs der Gebäudeversicherung Zürich und des Zivilschutzes Zürich stattgefunden. Es war das erste Mal, dass teils spektakuläre Aktionen in dieser Zusammensetzung in Graubünden stattgefunden haben.

Südostschweiz
02.05.16 - 13:25 Uhr
Blaulicht

50 Teilnehmer aus dem ganzen Kanton Zürich, unterstützt durch die Feuerwehr Sursassiala, die Gebäudeversicherung Graubünden und den Zivilschutz Graubünden, haben vom 24. bis 29. April am Kommandokurs teilgenommen.

In zum Teil spektakulären Aktionen, wie einem Lawinenniedergang am Lukmanierpass, einer Seilbahnrettung bei den Bergbahnen Disentis, einer Waldbrandübung mit Helieinsatz oder einer Evakuationsübung der Kulturgüter des Kloster Disentis lernten die Teilnehmer die Einsatzführung, die Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen des Bevölkerungschutzes und die Führung einer Feuerwehr/Zivilschutzkompanie.

Die Bilanz des Kurses ist laut Heinz Liebhard, Leiter Ausbildung der Gebäudeversicherung Zürich, sehr positiv: «Der Kurs gehört zu den besten, die wir in den letzen Jahren durchgeführt haben». Die Gebäudeversicherung Zürich organisiert jedes Jahr diesen Kaderkurs in einem anderen Kanton, dieses Jahr zum ersten Mal im Kanton Graubünden. (so)

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Blaulicht MEHR