×

Wellness für die ganze Familie

Der Urlaubstrend: Wellness für die ganze Familie

Nach einem Familienurlaub brauchen viele Eltern erst einmal Erholung. Action, Spiel und Spannung müssen für die Kleinen geboten werden und die Erwachsenen sind rund um die Uhr gefordert. Eigentlich bedeutet Urlaub für die meisten jedoch einen Rückzug aus dem Alltag, Abschalten und absolute Ruhe. Wie passen diese beiden Gegensätze zusammen? Immer mehr Familien entscheiden sich für Wellness-Ferien mit Kind und Kegel, denn einige Hotels haben mittlerweile Konzepte entwickelt, die beides miteinander vereinbaren und sowohl den Anforderungen an Kinder- als auch an Eltern-Ferien gerecht werden. Die Eltern haben Ruhe, während die Kinder betreut werden und nach Herzenslust spielen und toben, können aber auch gemeinsam mit dem Nachwuchs das Wellness-Programm des Hotels in Anspruch nehmen.

Südostschweiz
22.06.15 - 11:36 Uhr
Spanien/England

Immer mehr Männer und Kinder interessiert an Wellness

War bis vor einiger Zeit Wellness noch Frauensache, entdecken zunehmend Kinder und Männer Massagen, Schlammpackungen und Kosmetikbehandlungen, aber auch Wellness-Aktiv-Programme. So stieg der Anteil der Familien an der Gesamtheit der Wellnessurlauber laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) von 2011 auf 2012 um 18 Prozent. Seit einigen Jahren reagieren Hotels wie beispielsweise das Cavallino Bianco family spa Grand Hotel auf diese Entwicklung und bieten spezielle Familienpakete an, mit denen sowohl die Eltern als auch der anspruchsvolle Nachwuchs auf ihre Kosten kommen. Diese Angebote beinhalten etwa eine Extra-Kinderbetreuung, bei der geschultes Personal mit den Kleinen Theaterstücke einstudiert, Pizza backt oder Kinoabende verbringt. Ausflüge in die Natur sind ebenso Bestandteil der Angebote wie Bastel-, Spiel- und Tanznachmittage. Während die Kinder ihre Zeit untereinander genießen, können die Eltern einige Stunden ausspannen. Doch wenn die Kleinen möchten, können sie auch Kinderwellness-Angebote in Anspruch nehmen.

Kinder- und Babywellness stark im Kommen

Mit speziellen Wellness-Anwendungen locken Hotels mittlerweile den Nachwuchs an. Bei Früchte-Bädern, Schoko-Massagen und süß duftenden Pflege-Packungen können Kinder sich entspannen oder auch ein wenig naschen. Besonders attraktiv für Mädchen sind außerdem die Styling-Programme, bei denen frisiert, lackiert und geschminkt wird – wahlweise gemeinsam mit der Mutter. Für die Teenager-Problemhaut gibt es zudem kosmetische Behandlungen. Auch für die ganz Kleinen ist bei der Familienwellness gesorgt: So können Eltern in Kursen erlernen, wie sie ihrem Kind mit einer Massage etwas Gutes tun, oder gemeinsam mit ihrem Säugling beim Baby-Yoga entspannen. Diese Techniken können Eltern mit nach Hause nehmen und dort selbst anwenden – so hält der Wellness-Urlaub noch etwas länger an.

Kommentieren
Wir bitten um euer Verständnis, dass der Zugang zu den Kommentaren unseren Abonnenten vorbehalten ist. Registriere dich und erhalte Zugriff auf mehr Artikel oder erhalte unlimitierter Zugang zu allen Inhalten, indem du dich für eines unserer digitalen Abos entscheidest.
Mehr zu Spanien/England MEHR